Projektverlauf | Emsviertel | Coworking Space Emsbüren
Von der Idee zum Coworking Space
Inzwischen ist das Emsviertel, der Coworking Space im Herzen von Emsbüren, nicht mehr wegzudenken und erfreut sich immer größer werdender Beliebtheit. Doch dieser Weg war ein lang, teilweise anstrengend aber immer auch spannend und lehrreich.
Hier kannst du dir einen Überblick zum Projektverlauf verschaffen, für Rückfragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.
Projektverlauf
Ein langer Weg von der ersten Idee bis zum Tag der Eröffnung. Ohne eure Unterstützung wäre das Projekt bis heute nicht so gut angelaufen, bereits jetzt haben dutzende Helferinnen und Helfer dazu beigetragen, die Idee in die Tat umzusetzen. Einen herzlichen Dank dafür!
Ende 2021
Projektidee
Genug vom Homeoffice - das war der ursprüngliche Gedanke. Anstelle eines kleinen Gemeinschaftsbüros ist dann die Idee für einen großen und modernen Coworking Space entstanden.Anfang 2022
Erste Gespräche mit der Gemeinde
Im Sitzungsraum der Gemeinde Emsbüren wurde dem Bürgermeister Herrn Markus Silies sowie der Wirtschaftsförderung ein erstes Konzept vorgestellt - mit vollem Erfolg. Die Verwaltung war von der Idee begeistert und es geht los mit der Suche nach passenden Unterstützungsmöglichkeiten.25.05.2022 bis 30.06.2022
Online-Bedarfsanalyse
Im Rahmen einer Online-Bedarfsanalyse wird ermittelt, ob genügend Coworker:innen in Emsbüren ansässig sind. Mit rund 40 positiven Rückmeldungen ein deutliches: Ja! Nun können die Planungen so richtig losgehen.Mitte 2022
Immobiliensuche
Im Ortskern von Emsbüren wird nach möglichen Immobilien Ausschau gehalten. Mit dem ehemaligen Textilgeschäft von Herrn Menke, welches seit einigen Jahren leersteht, ist die ideale Immobilie in optimaler Lage schnell gefunden.September 2022
Fördermittelantrag
Vom Immobilienbesitzer Herrn Menke wird für die erforderliche energetische Sanierung und den aufwendigen Umbau ein Antrag auf finanzielle Unterstützung beim Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems gestellt. Mit einer Rückmeldung ist Anfang April 2023 zu rechnen.26.11.2022 bis 31.12.2022
Interessenbekundungsverfahren
Im Rahmen der Fördermittelrichtlinien muss der zukünftige Betreiber des Coworking Space im Rahmen eines Interessenbekundungsverfahrens ermittelt werden. Hierfür wird von mir (Daniel Krickel) auf Basis der bisherigen Ideen, Recherchen und Bedarfsanalysen ein Feinkonzept beim Antragsteller eingereicht.Mai 2023
Positive Rückmeldung von der Förderstelle
Es ist geschafft: Die Fördermittel wurden bewilligt! Mit Hilfe dieser finanziellen Unterstützung ist überhaupt möglich, das Projekt in Angriff zu nehmen. Die Planungen für Sanierung und Umbaumaßnahmen laufen nun an.22.06.2023
Tag der offenen Coworking-Baustelle
In Form eines begehbaren Grundrisses in den vorgesehenen Räumlichkeiten vom Dahlhok 30 laden wir euch herzlich ein, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen: Wir stellen euch im offenen Dialog unser modernes Konzept, den ausgeklügelten Grundriss, die vorläufigen Kostenstrukturen und die vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten der Räumlichkeiten zum inspirierenden Arbeiten sowie für perfekte Events und lehrreiche Seminare vor. Das alles in lockerer Atmosphäre und bei kalten Getränken.28.06.2023
Entscheidung über die finanzielle Machbarkeit
Ein letzter wichtiger Schritt, bevor mit den Bauarbeiten begonnen werden kann: Haben wir genügend Ankermieter:innen und Unterstützer? Können die laufenden Kosten für den Betrieb des Coworking Space gedeckt werden? All diese Fragen finden am 28.06.2023 ein Antwort. Bestenfalls beginnen wir mit dem Umbau, andernfalls muss das gesamte Projekt aus wirtschaftlichen Gründen abgebrochen werden. Wir alle arbeiten jedoch sehr hart daran, dass aus unserer Idee etwas Tolles entsteht!03.07.2023
Vertragsunterzeichnung: Los gehts
Der Mietvertrag ist unterschrieben, die Bauarbeiten können in Kürze starten: Nun geht es endlich los und die ersten Firmen rücken in Kürze an. Über den Baufortschritt informieren wir ganz aktuell über die Sozialen Medien.Oktober 2023 - Januar 2024
Sanierung und Innenausbau
Die energetische Sanierung steht an. Neben dem Austausch der großen Fensterflächen müssen Sanitärräume hergestellt und die gesamte Elektroverkabelung erneuert werden. Der Grundriss basiert auf den Vorstellungen und den Anforderungen der Bedarfsanalyse, um ein ideales für ein gemeinsames Arbeitsumfeld schaffen zu können.18.11.2023
Persönliche Baustellenführungen
Am Samstag, den 18. November, konnten Interessierte zwischen 15:00 und 18:00 Uhr mit Daniel Krickel, dem Betreiber des Coworking Space in Emsbüren, eine persönliche und unverbindliche Führung durch die Baustelle der neuen Räumlichkeiten im Dahlhok 30 machen. Im offenen Dialog wurden die zukünftigen Arbeitsplätze und Büros vorgestellt, Einsatzmöglichkeiten für Konferenz- und Seminarraum erläutert und die Ideen für eine lebhafte und innovative Community aufgezeigt.09.02.2024
Eröffnung
Am Freitag, den 09. Februar 2024 wurde der Coworking Space offiziell eröffnet. Die ersten öffentlichen Veranstaltungen im Event- und Seminarraum haben bereits stattgefunden und es gibt Ideen für weitere Veranstaltungsformate. Ab sofort könnt ihr euch im Coworking Space Emsbüren so richtig wohlfühlen und produktiv arbeiten. Ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer:innen!Nutzungsvielfalt vom ersten Tag an
Neben der klassischen Coworking-Community möchten wir ausdrücklich auch Vereine und Verbände sowie unsere Unternehmen ansprechen, welche zukünftig Räumlichkeiten wie Büros oder Konferenz- und Schulungsräume in Anspruch nehmen könnten.